LÜNALE 2019
Das 10-jährige Jubiläum

Nov 08 , 2019

Anlässlich des 10-jährigen-Jubiläums der LÜNALE am 08.11.2019 wurden fünf regionale Wirtschaftspreise verliehen. Die Veranstaltung fand erstmals im „Castanea Forum“, mit ca. 400 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung statt.

Dr. Bernd Althusmann, Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung und stellvertretender Ministerpräsident eröffnete die Galaveranstaltung. Die Schirmherrschaft der Lünale hatte erneut der Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, Stephan Weil, übernommen.

Alle-Preistaeger_2019.png#asset:3265Alle Preisträger und Preisstifter mit dem Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann

Die Rainer Adank Stiftung lobte mit Unterstützung der NBank erneut den Leuphana Ideenpreis aus. Julian Stodt und Beixi Jia überzeugten mit ihrer Idee „J.R. Stodt“ die Jury, die sich aus Mitgliedern der Leuphana Universität, der Rainer Adank Stiftung, der NBank und des Innovations- und Gründungszentrums e.novum zusammensetzt. Das Duo kombiniert digitale Technologien mit der chinesischen Teetradition. Mit der Meditations-App soll die Achtsamkeit trainiert, die Konzentrationsfähigkeit gebessert und der Stress reduziert werden. Der Abo-Kunde gelangt über einen QR-Code zur der, auf den jeweiligen Tee abgestimmten, Meditations-Session.

Der Gründerpreis Impuls wurde von der Sparkasse Lüneburg und der Volksbank Lüneburger Heide e.G. an die im Jahr 2014 gegründete Firma Adference GmbH verliehen. Das Team um Dr. Nottorf bietet digitale Werkzeuge für die Optimierung von Kampagnen auf Werbe-Plattformen wie Google Ads und Amazon Advertising an. Zusätzlich unterstützt das Unternehmen seine Kunden durch eine datengetriebene Bewertung von Marketingmaßnahmen. Seit April 2019 ist das Unternehmen ein 100-prozentiges Tochterunternehmen des Hamburger Online Mode Shops ABOUT YOU, bleibt aber eigenständig am Standort Lüneburg tätig.

Der diesjährige Handwerkspreisgewinner wurde schon im Jahr 2014 mit dem Gründerpreis Impuls geehrt. Inzwischen werden 100 Mitarbeiter an sieben Standorten beschäftigt. Seit dem zweiten Geschäftsjahr bildet das Unternehmen seinen eigenen Nachwuchs aus. Das Motto „Handwerk als Integrationsmotor“ wird mit dem Ausbildungskonzept von Glander Farben und Wohnstore e.K. umgesetzt. Derzeit werden vier junge Migranten in der Unternehmensgruppe ausgebildet. Der Handwerkspreis wird ebenfalls von der Sparkasse Lüneburg und der Volksbank Lüneburger Heide e.G. vergeben.

Gewinner des Mittelstandspreises 2019 ist die Bauck GmbH. Das Familienunternehmen ist 1969 als einer der Pioniere unter den Naturkostherstellern aus den drei biologisch-dynamisch wirtschaftenden Bauckhöfen in Klein Süstedt, Stütensen und Amelinghausen hervorgegangen. Ursprünglich als Firma zur Vermarktung von Demeter-Erzeugnissen gegründet, stellt das Unternehmen heute unter der Marke „Bauckhof“ Demeter- und Bio-Produkte wie Mehle, Müslis und Backmischungen in seinen eigenen Mühlen her. In dem Firmensitz in Rosche arbeiten heute mehr als 180 Menschen. Jan-Peter Bauck steht für die dritte Generation auf den Bauckhöfen.

Bauck.png#asset:3266

Ralph-G. Matzen, Jan-Peter Bauck, Guido Jung

Alle zwei Jahre verleihen die vier Preisstifter gemeinsam eine Sonderehrung des Lebenswerks. In diesem Jahr wurde Rainer Adank für sein wirtschaftliches, gesellschaftliches und ehrenamtliches Engagement geehrt. Anlässlich des Jubiläums der LÜNALE wurden auch alle ehemaligen Preisträger eingeladen. Einige von Ihnen hatten sich an einem Projekt beteiligt, dass der Veranstalter WLG Anfang des Jahres gestartet hatte. In einer Broschüre mit dem Titel „Symbiose“ stellen Sie Ihre persönliche Motivation und die weitere Entwicklung des Unternehmens vor. Die Broschüre wurde der Öffentlichkeit am Abend der LÜNALE 2019 vorgestellt.

Gerry Hungbauer, bekannt durch die Lüneburger Telenovela „Rote Rosen“, führte erneut durch das Programm. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Peer Frenzke mit Gästen aus seiner 1st Class Session.

Beim anschließenden Get-together wurden bis spät in die Nacht alte Kontakte aufgefrischt und neue geknüpft.


Weitere Informationen und Fotos finden Sie auf https://www.luenale.de
Schauen Sie auch in die Präsentation der Bauck GmbH: Praesentation Bauck Gmb H Final

Weitere Veranstaltungen